Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Lehrlingsbonus neu aufgelegt

Lehrlingsbonus neu aufgelegt

Im Jahr 2020 wurde der Lehrlingsbonus, als wichtige Unterstützung für ausbildende Betriebe, neu aufgelegt. Bis zu 3.000 Euro für jeden neu aufgenommenen Lehrling konnten Unternehmen dabei als Förderung erhalten. Der Lehrlingsbonus galt für alle Lehrverhältnisse die zwischen dem 16. März und dem 31. Oktober 2020 begonnen wurden. Entscheidendes Kriterium war dabei der Abschluss des Lehrvertrages innerhalb dieses Zeitraumes. Für Lehrlinge, die aus einer überbetrieblichen Ausbildung übernommen wurden, lief die Frist bis zum 31. März 2021.

Der Lehrlingsbonus betrug grundsätzlich 2.000 Euro für alle Ausbildungsbetriebe. Kleinst- und Kleinunternehmen erhielten einen zusätzlichen Bonus von 1.000 Euro und Kleinunternehmen einen zusätzlichen Bonus von 500 Euro je neuem Lehrling. Abgewickelt wurde der Lehrlingsbonus über die Lehrlingsstellen der Wirtschaftskammern in den Bundesländern.

Obwohl Niederösterreich besser dasteht als andere Bundesländer und eine hohe Zustimmung für die Lehrausbildung vorhanden ist, hinterlässt die Coronakrise Spuren in diesem Bereich. Im Jahr 2020 haben in Niederösterreich insgesamt 409 Lehrlinge weniger eine Ausbildung begonnen als im Jahr 2019. Eine vom Land NÖ und den Sozialpartnern beauftragte Umfrage rechnete Mitte 2020 sogar mit einem Lehrstellenrückgang von 800 Plätzen. Mithilfe des Lehrlingsbonus konnten viele zusätzliche Lehrstellen geschaffen und Fachkräfte für die Zukunft gesichert werden. Der Wirtschaftsbund Niederösterreich setzt sich daher für eine Verlängerung des Lehrlingsbonus bis zumindest Ende 2021 ein.

Zurück zur Erfolgsübersicht

Weitere Erfolge

Erleichterter Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte

Erleichterter Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte

Die mit 1. Oktober 2022 in Kraft getretene Gesetzesnovelle zur weiteren Erleichterung des Zugangs zur Rot-Weiß-Rot-Karte ist ein wichtiger Schritt, um dem anhaltenden Fachkräftemangel effektiv entgegenzuwirken. Eine wichtige Erleichterung hierbei ist, dass...

mehr lesen