Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Regierungsverhandlungen: Wirtschaftsbund NÖ mit Fahrplan zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes

Regierungsverhandlungen: Wirtschaftsbund NÖ mit Fahrplan zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes

WBNÖ übergibt Maßnahmenkatalog für die Unternehmen zum Start der Regierungsverhandlungen an ÖVP-Verhandlungsführer Sebastian Kurz.

„Jetzt heißt es anpacken und umsetzen. Wir müssen die überbordende Bürokratie eindämmen, dem Mitarbeitermangel entgegenwirken und Steuern senken. Nur so bringen wir unseren Wirtschaftsstandort weiter und sichern Arbeitsplätze“, so Wirtschaftsbund NÖ Landesgruppen-Obmann Wolfgang Ecker zu den wichtigsten Forderungen.

Der Wirtschaftsbund Niederösterreich hat zum Start in die Regierungsverhandlungen ÖVP-Chef Sebastian Kurz den „Wirtschaftsbund Fahrplan 2025“ übergeben. Die Forderungen für die langfristige Entwicklung des Wirtschaftsstandortes sind die Ergebnisse aus einer großen Zuhör-Tour des Wirtschaftsbundes bei niederösterreichischen Betrieben.  

Von einer neuen Regierung wünsche man sich weitere Steuermaßnahmen, betont Ecker: „Die Erhöhung des Gewinnfreibetrags, die Senkung der Körperschaftssteuer und der Einkommenssteuer-Sätze, sowie zusätzliche Investitionsfreibeträge als Impuls für die Konjunktur stärken den Standort und machen ihn zukunftsfit“.

„Alle Betriebe, unabhängig von Rechtsform und Größe, müssen die Maßnahmen spüren. Der Auftrag der Wählerinnen und Wähler ist klar, den wirtschaftsfreundlichen Kurs der letzten Regierung weiter fortzusetzen, unsere Betriebe zu entlasten und darauf zu achten, dass den Mitarbeitern mehr Geld im Börserl bleibt“, fordert Wirtschaftsbund NÖ-Direktor Harald Servus.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz sagte dem Wirtschaftsbund-NÖ seine Unterstützung zu.

Foto: WBNÖ/Lechner

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

WB Stellenmonitor Juni: 22.901 freie Stellen

WB Stellenmonitor Juni: 22.901 freie Stellen

Der Wirtschaftsbund Stellenmonitor weist im Juni 2025 für Niederösterreich einen Rückgang im Vergleich zu den Vormonaten auf. Während dem AMS Niederösterreich aktuell 14.584 freie Arbeitsstellen aufliegen, suchen die Unternehmen laut WB Stellenmonitor in...

mehr lesen
Betriebsbesuch bei Hydrosolid in Herzogenburg

Betriebsbesuch bei Hydrosolid in Herzogenburg

Wasserstoff gilt als ein zentraler Baustein der Energiewende – und innovative Speicherlösungen wie jene des niederösterreichischen Start-ups Hydrosolid zeigen, welches Potenzial in heimischer Technologie steckt. Davon überzeugten sich vergangene Woche Staatssekretärin...

mehr lesen
Wirtschaftsbund NÖ feierte Sommerfest im Schloss  Haindorf

Wirtschaftsbund NÖ feierte Sommerfest im Schloss Haindorf

Im sommerlichen Ambiente des Schlosses Haindorf lud der niederösterreichische Wirtschaftsbund am 27. Juni zum traditionellen Sommerfest. Rund 1.000 Gäste aus Wirtschaft und Politik folgten der Einladung – für persönlichen Austausch, gute Gespräche und ein Zeichen des...

mehr lesen