Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Erstes gemeindeübergreifendes Netzwerktreffen im Walters x DoN Flavour District

© Foto: Wirtschaftsbund Niederösterreich/Siegfried Petzold

Erstes gemeindeübergreifendes Netzwerktreffen im Walters x DoN Flavour District

Gleich vier Gemeinden aus dem Bezirk Mödling waren am Dienstag, den 09. April 2024 am ersten Netzwerktreffen des Wirtschaftsbunds Wiener Neudorf beteiligt: Wirtschaftsbund-Mitglieder und rund 30 interessierte Unternehmer aus Biedermannsdorf, Guntramsdorf, Laxenburg und Wiener Neudorf trafen einander im Restaurant Walters x DoN Flavour District im Industriezentrum NÖ-Süd.

Die im Dezember 2023 neu gewählte Wirtschaftsbund-Obfrau Nina Strass-Wasserlof zeigte sich engagiert: „Als PR-Beraterin liegt mir die öffentliche Beziehungsarbeit am Herzen. Und die persönlichen geschäftliche Beziehungen sind es auch, die beim Networking der hier ansässigen Betriebe entscheidend sind. Heute haben wir konkrete Themen gefunden, die uns alle beschäftigen. Daran werden wir gemeinsam arbeiten.“

Auch Erich Moser, Wirtschaftsbund-Obmann des Bezirks Mödling begrüßt die neue Initiative: „In einem wirtschaftlich so dicht besiedelten Gebiet sind die Unternehmen wichtige Brückenbauer zwischen den Gemeinden. Ich freue mich, dass der Wirtschaftsbund hier ortsübergreifend einen Schulterschluss anstrebt.“ Laxenburgs Bürgermeister David Berl, pflichtete ihm bei: „Laxenburg bietet vom idyllischen Schlosspark bis zum betriebsamen IZ NÖ Süd viele Facetten für unternehmerische Tätigkeiten. Die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und der Gemeinde funktioniert sehr gut. Als nächsten Schritt wird es eine noch bessere Öffi-Anbindung an das IZ geben. Eine Haltestelle der Aspangbahn ist bereits geplant.“

Alfred Bauer, Geschäftsführer der Walter Business-Park GmbH, umriss die Entstehung des Gastronomiebetriebs Walters: „Dafür, dass wir hier am größten Wirtschaftsstandort Österreichs mit mehr als zwölftausend Arbeitnehmern verankert sind, sah die kulinarische Landschaft mehr als trist aus. Das wollten wir ändern. Mit dem Walters haben wir nicht nur ein architektonisches Landmark geschaffen, sondern einen gastronomischen Nahversorger, der von leichten Pausensnacks bis zum anspruchsvollen Business-Essen alles bietet.“

Im Anschluss an den Frühstücks-Empfang führte Walters-Betriebsleitertleiter Klaus Kotschy durch das Restaurant, Teil der österreichischen Gastronomiegruppe von Josef Donhauser, der DoN group: „Wir starteten im Jänner 2023 und sind bereits jetzt ein Fixpunkt im kulinarischen Angebot des IZ NÖ-Süd. Bei uns können alle Gerichte sowohl vor Ort genossen oder auch online vorab bestellt und zum Wunschzeitpunkt abgeholt werden. Einige Unternehmen haben uns bereits die gesamte Teamverpflegung übertragen, die sie mit bis zu 8 Euro pro Mitarbeiter täglich steuerfrei stützen können.“

Bild (v.l.): Bezirksgruppenobmann-Stv. Martin Fürndraht, Obmann WB Laxenburg Sepp Stanitz, Obmann WB Biedermannsdorf Michael Frimel, Organisationsreferentin Andrea Lautermüller, Rudolf Krammer, WB Obfrau Wiener Neudorf Nina Strass-Wasserlof, WB Obmann Guntramsdorf Martin Kowatsch und Bezirksgruppenobmann Erich Moser.

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Neuwahl Wirtschaftsbund Hofstetten

Neuwahl Wirtschaftsbund Hofstetten

Teilbezirksobmann Herbert Gödel freute sich, dass sich in Hofstetten ein junges Team gefunden hat, welches die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer vertritt. Raffael Garas wurde einstimmig zum Obmann gewählt. Er will in Zukunft die Unternehmen in Hofstetten...

mehr lesen
Neues Wirtschaftsbundteam in Oberwaltersdorf

Neues Wirtschaftsbundteam in Oberwaltersdorf

Einen neuen Vorstand wählte die Wirtschaftsbund Gemeindegruppe Oberwaltersdorf kürzlich beim Dorfwirt Bakutz. Zur neuen Obfrau wurde Katarine Markija-Schimann gewählt, die auf 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche verweist und als Kommerzkundenberaterin in der...

mehr lesen