Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

WBNÖ Forderung umgesetzt: Steuerfreie Weihnachtsgutscheine im Nationalrat beschlossen

© Foto: Wirtschaftsbund Niederösterreich

WBNÖ Forderung umgesetzt: Steuerfreie Weihnachtsgutscheine im Nationalrat beschlossen

Der Wirtschaftsbund Niederösterreich begrüßt den Beschluss im Nationalrat mit dem die Möglichkeit für Unternehmen geschaffen wird, statt einer Weihnachtsfeier bis zu 365 Euro steuerfreie Gutscheine an die Beschäftigten auszugeben. „Damit wird unser Vorschlag an die Bundesebene umgesetzt“, begrüßt NÖ Wirtschaftsbund Landesobmann WKNÖ Präsident Wolfgang Ecker den Beschluss.

„Durch die Corona-Pandemie entfallen neben anderen Veranstaltungen auch heuer wieder viele traditionelle Weihnachtsfeiern der Betriebe. Viele von unseren Unternehmerinnen und Unternehmer nutzen diesen Anlass aber gerne, um sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gemeinsame Arbeit im abgelaufenen Jahr zu bedanken. Hier war von vielen Seiten der Wunsch da, Ersatz zu schaffen“, sagt WBNÖ Landesobmann Wolfgang Ecker. „Daher kam unsere Idee, den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, statt der Weihnachtsfeier mehr Gutscheine an die Beschäftigten ausgeben zu können, ohne dass dafür zusätzlich Steuern abgezogen werden müssen“, so Ecker.

„Mit der erweiterten Möglichkeit für höhere Mitarbeitergutscheine zu Weihnachten wird eine Win-Win Lösung für Beschäftigte und Betriebe geschaffen, denn Gutscheine werden in der Regel auch ausgegeben und die Konjunktur wird belebt“, sagt der Direktor des NÖ Wirtschaftsbundes Harald Servus. Dazu sei es jedoch wichtig, dass die Firmen dabei Gutscheine von regionalen Betrieben ausgeben, damit das Geld nicht an große Online-Riesen abfließt. Es gebe viele Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass die Gutscheine auch den niederösterreichischen Betrieben zu Gute kommen. Angefangen bei zahlreichen betriebsübergreifenden Gutscheinlösungen von Gemeinden oder Regionen bis hin zu verschiedenen branchenspezifischen Initiativen, die hierbei genutzt werden können.

„Nachdem es rechtlich nicht möglich ist, die Steuerbefreiung auf Gutscheine von heimischen Unternehmen zu beschränken, braucht es den Zusammenhalt und die Solidarität von Unternehmen und Mitarbeitern“ so Wolfgang Ecker und Harald Servus. „Wir appellieren an alle Unternehmerinnen und Unternehmer nur Gutscheine auszugeben, die auch unserer Wirtschaft in Niederösterreich zu Gute kommen, denn so bringt die erweiterte Steuerbefreiung für die Weihnachtsgutscheine zusätzliche Impulse für die Konjunktur im Land.“

Bildtext: NÖ Wirtschaftsbund Landesobmann WKNÖ Präsident Wolfgang Ecker und Wirtschaftsbund-Direktor Harald Servus begrüßen die Umsetzung ihres Vorschlags zu steuerfreien Weihnachtsgutscheinen durch den Beschluss im Nationalrat.

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Gemeinsames Wirtschaftsbund Unternehmerfrühstück

Gemeinsames Wirtschaftsbund Unternehmerfrühstück

Letzten Samstag fand wieder der beliebte Unternehmertreff der beiden Ortsgruppen Gablitz und Purkersdorf statt. Bei wunderbar angerichteten Köstlichkeiten plaudert es sich besonders gut. Nina Ollinger und Anja Rechberger freuen sich, dieses erfolgreiche Format weiter...

mehr lesen
Reise der Silberlöwen an den Lago Maggiore

Reise der Silberlöwen an den Lago Maggiore

Die Silberlöwen des Bezirkes Tulln unternahmen unter der Leitung von Obmann Hans Haller und dessen Stellvertreterin Maria Steininger eine Reise nach Italien. Besucht wurden anlässlich der Azaleenblüte am Lago Maggiore Lugano, der Comosee, das wildromantische...

mehr lesen
Große Zeltausstellung in der Seeschlacht

Große Zeltausstellung in der Seeschlacht

In Langenzersdorf fand am Wochenende 26. – 28. April die größte österreichische Zeltschau statt: mehr als 50 Zelte standen auf der grünen Wiese bereit! Camping boomt – ob bequem mit dem Auto oder Hiking und Biking! Das passende Zelt zu finden war am letzten...

mehr lesen