Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Wirtschaftsbund NÖ begrüßt die bundesweite Registrierungspflicht für Airbnb

Wirtschaftsbund NÖ begrüßt die bundesweite Registrierungspflicht für Airbnb

Ecker/Servus: Damit wird eine Forderung des WBNÖ aus dem NÖ Wirtschaftsparlament 2018 aufgegriffen.

„Wir freuen uns, dass die Regierung unsere Forderung aus dem Wirtschaftsparlament vom November 2018 aufgreift“, sagt Landesgruppen-Obmann Wolfgang Ecker. Die Tourismusministerin Elisabeth Köstinger kündigte eine Registrierungspflicht für Buchungsplattformen für private Vermieter ab 2020, wie zB. Airbnb. „Das ist ein wichtiger Schritt für einen fairen Wettbewerb. Wer Zimmer vermietet, muss sich auch an gesetzliche Regeln halten und Steuern zahlen, wie unsere Hotels und Gasthäuser auch“, so Ecker. 

Wirtschaftsbund-Direktor Harald Servus betont: „Eine bundesweite Anmelde-, Registrierungs- und Auskunftspflicht ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir fordern aber auch, dass die Umsetzung kontrolliert wird.“  

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Wechsel in der Gemeindegruppe Laxenburg

Wechsel in der Gemeindegruppe Laxenburg

Bezirksgruppenobmann Erich Moser und seine Stv. LAbg. Marlene Zeidler-Beck betonten, wie wichtig ein Restart nach 2 Jahren Pandemie ist und gratulierten dem neuen Vorstand rund um Obmann Josef Stanitz. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:...

mehr lesen
Neuwahl in der Gemeindegruppe Biedermannsdorf

Neuwahl in der Gemeindegruppe Biedermannsdorf

Nach langjähriger unermüdlicher Tätigkeit als Obmann übergab Baumeister Wolfang Heiss an Michael Frimel. Bezirksgruppenobmann Erich Moser gratulierte dem neu gewählten Vorstand zur Wahl. Im Zuge der Versammlung wurde Wolfgang Heiss mit der Silbernen Ehrennadel des...

mehr lesen