Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Energiekostenzuschuss gefordert und umgesetzt

Energiekostenzuschuss gefordert und umgesetzt

Der NÖ Wirtschaftsbund hat sich stark für wirtschaftliche Unterstützungsleistungen im Energiebereich eingesetzt. Mit der Umsetzung des bundesweiten Energiekostenzuschusses wurde ein wichtiger Schritt gesetzt, um den hohen Energiepreisen entgegenzuwirken. Trotz allem wurden mit dem Zuschuss die Kostensteigerungen nur unzureichend abgefedert, zum Beispiel erfüllten viele Handelsbetriebe die festgelegten Kriterien nicht und waren daher nicht anspruchsberechtigt. Es war daher dringend notwendig, nachzuschärfen. Auf Druck des Wirtschaftsbundes wurde der Energiekostenzuschuss 2 beschlossen, der weitere Entlastungen und Planungssicherheit für die Unternehmen brachte und nicht zuletzt auch, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu sichern.

Zurück zur Erfolgsübersicht

Weitere Erfolge

Erleichterter Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte

Erleichterter Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte

Die mit 1. Oktober 2022 in Kraft getretene Gesetzesnovelle zur weiteren Erleichterung des Zugangs zur Rot-Weiß-Rot-Karte ist ein wichtiger Schritt, um dem anhaltenden Fachkräftemangel effektiv entgegenzuwirken. Eine wichtige Erleichterung hierbei ist, dass...

mehr lesen