Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Silbernes Ehrenzeichen der Silberlöwen für Josef Hasch

© Foto: Anna Schrittwieser

Silbernes Ehrenzeichen der Silberlöwen für Josef Hasch

Ein herrlicher Spätsommerabend im Gastgarten des Gasthauses Riefenthaler in Großmugl wurde von den Wirtschaftsbund Bezirksgruppenfunktionären genutzt, sich bei einem langjährigen Wegbegleiter für seine jahrzehntelange Funktionärstätigkeit zu bedanken.

Bezirksgruppenobmann Peter Hopfeld und Silberlöwen-Bezirksvorsitzender Siegfried Kruder überreichten dem Karnabrunner Steinmetzmeister die Silberne Ehrennadel der Silberlöwen.
1974 eröffnete Josef Hasch seinen Steinmetzbetrieb auf der Laaer Straße in Karnabrunn und hatte 25 Jahre als Landesinnungsmeister-Stellvertreter ein offenes Ohr für die Anliegen der NÖ Steinmetze und wirkte auch in der Meisterprüfungskommission mit. Für die Unternehmerinnen und Unternehmer im Bezirk arbeitete er im Bezirksstellenauschuss und als Bezirksvertrauensmann.
Auf der Referenzliste von Steinmetzmeister Josef Hasch stehen Restaurierungsarbeiten bei den Kirchen Maria Roggendorf und Bisamberg, Stift Admont und Arbeiten für die Erzdiözesen Wien und NÖ.


Er war am Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche maßgeblich beteiligt und Vorsitzender des Restaurierungsausschusses der Kartause Mauerbach.
Außerdem wirkte er federführend an der Errichtung des Weinviertler Jakobsweg mit. Regional setzt sich Hasch für die Kultur- und Dorferneuerung ein.


Für seine Verdienste um die NÖ Wirtschaft wurde er mehrfach geehrt.
Auch politisch ist der Jubilar vielfach tätig gewesen, z.B. als Gemeinderat und als Gemeindegruppenobmann in Großrußbach. Derzeit fungiert er immer noch als Vorstandsmitglied der WB-Bezirksgruppe.


WB-Teilbezirksgruppenobmann Franz Riefenthaler und Bezirksgruppenobmann Peter Hopfeld gratulierten Steinmetzmeister Josef Hasch gemeinsam mit Silberlöwen-Bezirksvorsitzenden Siegfried Kruder, Vizepräsident Christian Moser und Abg z. NR Andreas Minnich zum Silbernen Ehrenzeichen der Silberlöwen.

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Über die Faktoren erfolgreichen Unternehmertums

Über die Faktoren erfolgreichen Unternehmertums

Im Februar fand wieder eine Veranstaltung des Wirtschaftsbund Guntramsdorf der Reihe „UnternehmerInnen Dating“ statt. Es geht dabei um ein lockeres Zusammentreffen von Unternehmerinnen und Unternehmern aus oder in Guntramsdorf. Gastgeber war diesmal die...

mehr lesen