Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Betriebsbesuch Formholz GmbH

© Foto: Wirtschaftsbund Zwettl

Betriebsbesuch Formholz GmbH

Schon 1950 erkannte die Familie Kitzler das Potential von qualifizierter Holzverarbeitung und nachhaltiger Forstwirtschaft.

Um der Produktivität und den Marktanforderungen flexibel und gerecht zu werden, wurde in den vergangenen Jahren die Kompetenz an zwei naheliegenden Standorten gebündelt. Seit 2006 sind wir in Gr. Gerungs, erzählt Hannes stolz, das Sägewerk vor der Ortseinfahrt Groß Gerungs mit dem „Göbn Kran“ ergänzt optimal die Produktvielfalt der FORMHOLZ GmbH.
Mit diesem vernünftigem Expansionsschritt von Alois und Johannes Kitzler wurden schon relativ früh wichtige Entscheidungen für die Zukunft beider Betriebe getroffen.

In den letzten Jahren wurde laufend in neue Maschinen sowie Nachhaltigkeit investiert. Eines der größten beweglichen Teile ist wohl der mobile Kran der sich fast über die gesamte Geländefläche auf einer 150m langen Geleis bewegen lässt.

Als Geschäftsführer & Eigentümer begrüßte Johannes Kitzler die Abordnung und führte die Besucher durch das Betriebsgelände. Erst von der Benachbarten Wiese erblickt man eine Photovoltaik Anlage mit 50 kWh, deren gesamte Energie im Werk direkt aufgebraucht werden kann. Das angelieferte Fichten und Kiefern Rundholz aus dem Umkreis von ca. 80km wird am Sägewerk vom Rundling zu Schnittholz verarbeitet. Die Sägenebenprodukte wie Rinde und Hackgut werden Großteils im Fernheizwerk Gr. Gerungs thermisch verwertet-es gibt keinen Abfall. Würden wir den Betrieb abstellen, würde es in Gr. Gerungs kalt werden, schmunzelt der Geschäftsführer.

Im Ursprungswerk in Wiesensfeld wird in der vollautomatisierten Hobelproduktion das Holz noch weiter veredelt. Besonders stolz sind die Herren Kitzler hier auf die neue Abbundmaschine. Mit diesem Gerät wird der vollautomatische Abbund nach neuestem Stand der Technik durchgeführt. Das kommt bei den Zimmerkunden und Fertighausfirmen sehr gut an.

Stolz auf die große permanent verfügbare Materialmenge für „jeden Häuslbauer“ zeigt sich Johannes Kitzler. Da viele (vor allem jüngere) Kunden sich mit der Materie Holz nicht mehr so im Detail auseinandersetzen, ist der Geschäftsführer gerne für eine Beratung des richtigen Holzes für das jeweilige Einsatzgebiet seiner Kunden persönlich im Einsatz. Gemeinsam wird dann das für den Kunden beste Produkt ausgewählt und bereitgestellt. Auch wir dürfen in Zukunft gespannt sein mit welchen Ideen und Leistungen uns das Unternehmen Formholz noch überrascht. Mindestens eine aktuelle innovative Idee braucht jeder Unternehmer-meint Johannes.

Wir können stolz sein, dass auch diese Unternehmen fest mit dem Wirtschaftsstandort Groß Gerungs verbunden ist und so auch Arbeitsplätze und Zulieferbetriebe kurze Wege ermöglicht.


Weitere Details anbei:

Formholz GmbH Sägewerk Groß Gerungs:

GF Johannes und Alois Kitzler
Verarbeitungsschritte: Sägeproduktion und Holztrocknung
Holzart: Fichte und Kiefer
Bauhölzer, Schnittholz für die Hobelproduktion, Schnittholz für die Verpackungsindustrie (Paletten und Kisten)
Vertrieb: 50% regional (Umkreis 50km) 20% Österreich 30% Italien

Formholz Holzverarbeitung GmbH Wiesensfeld
GF Michael und Alois Kitzler
Verarbeitungsschritte:
Holztrocknung, Hobelproduktion, Holzzuschnitte, Kesseldruckimprägnierung, Dachstuhl Abbund
Kunden: Fertighausindustrie, Zimmerer, Maschinenbauer-Metallindustrie, Lärmschutzwandbauer, Holzhändler 
Website: www.formholz.at

Öffnungszeiten:
Mo-Do.: 07:30-12:00 sowie 13:00 – 16:30
Fr: 07:30 – 12:00 Uhr

Fernwärme Gr. Gerungs
Obm Alois Kitzler und 5 Mitglieder

Standort Gr. Gerungs
Rohstoff: Rinde und Hackgut
Leistung: 1,6MW
Fernwärmenetz Kelag   Abnehmer ?

Standort Arbesbach
Rohstoff Hackgut und Hobelspäne
Leistung 600kW
Fernwärmenetz: eigene Abnehmer


Foto: Der Wirtschaftsbund Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) konnte beim Betriebsbesuch spannende Eindrücke von der Firma Formholz GmbH gewinnen.

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Aktion gegen Raser

Aktion gegen Raser

Geschwindigkeitsmessgeräte für Gaaden Ulrike Jakubowics, Wirtschaftsbund Obfrau in Gaaden und Elisabeth Hubeny, Stellvertreterin sowie ÖVP Obfrau in Gaaden setzen sich gegen Raser ein und übergaben zwei Geschwindigkeitsmessgeräte an die Gemeinde Gaaden....

mehr lesen
Regionales Einkaufen auch im Lockdown möglich

Regionales Einkaufen auch im Lockdown möglich

Während des Lockdowns können Grundversorger mit regionalen Einkäufen sowie Einzelhandel und Gastronomie durch Click & Collect und Take-Away unterstützt werden. Der Lockdown in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland sorgt für Verunsicherung in der Bevölkerung....

mehr lesen