Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Waidhofen/Thaya.

Ergebnisse Mentimeter-Umfrage

Denken Sie an die kommenden 5 Jahre. In welchen der folgenden Bereiche sollte der Wirtschaftsbund NÖ heuer noch Schwerpunkte setzen?

  • Energieversorgung 21% 21%
  • Lohnnebenkosten 16% 16%
  • Bürokratieabbau 14% 14%
  • Fachkräftemangel 12% 12%
  • Infrastrukturausbau 11% 11%
  • Lehre 11% 11%
  • Steuern und Abgaben 9% 9%
  • Bildung/Aus- und Weiterbildung 3% 3%
  • Fairer Wettbewerb 1% 1%
  • Regionalität 1% 1%
  • F&E und Innovation 1% 1%
  • Breitbandausbau 0% 0%

Welche der folgenden Themen bereiten den Unternehmen im Bezirk Waidhofen/Thaya die größten Sorgen?

  • Energiepreise 31% 31%
  • Material-/Rohstoffpreise 23% 23%
  • Fachkräftemangel 21% 21%
  • Unklare Zukunft/fehlende Planbarkeit 19% 19%
  • Lieferengpässe 6% 6%

Entwickelt sich der Wirtschaftsstandort Niederösterreich grundsätzlich in die richtige Richtung? (in Prozent)

Ja

Nein

Unentschlossen

Wie stark sind die Betriebe im Bezirk Waidhofen/Thaya aktuell durch Corona betroffen?

  • Skala 1-10: 3,3

Wie stark sind die Betriebe im Bezirk Waidhofen/Thaya durch den Ukraine-Krieg betroffen?

  • Skala 1-10: 6,6

Statements.

„Vor allem die aktuellen Energiekosten, gefolgt den Material- und Rohstoffpreisen und dem Fachkräftemangel stellen die Unternehmerinnen und Unternehmer in Waidhofen/Thaya vor große Herausforderungen. Für die kommenden Jahre soll der NÖ Wirtschaftsbund laut den Funktionärinnen und Funktionären im Bezirk Waidhofen/Thaya Schwerpunkte in den Bereichen Energieversorgung, Senkung der Lohnnebenkosten, Bürokratieabbau und Fachkräftemangel setzen.“

Wolfgang Ecker
WBNÖ Landesobmann
WKNÖ Präsident

Jochen Danninger
NÖ Wirtschaftslandesrat

„Ohne Hausverstand hätten wir die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie nicht so gut gemeistert, wie das der niederösterreichischen Wirtschaft gelungen ist. Wir sind nämlich wirtschaftlich deutlich besser durch die Pandemie gekommen als viele andere Regionen Europas. Für die aktuellen Herausforderungen, wie die hohen Energiepreise, die steigende Inflation und den Arbeitskräftemangel gibt es keine einfachen Lösungen. Aber gemeinsam und mit viel Hausverstand werden wir auch diese Herausforderungen bewältigen. Niederösterreich hat als erstes Bundesland mit der Einführung eines Strompreisrabatts für Haushalte ein wichtiges Signal gesetzt und rasch auf die aktuellen Herausforderungen reagiert. Auf Bundesebene wurde mit dem Energiekostenzuschuss für Betriebe ein erster Schritt gesetzt. Die österreichweiten Energiehilfen müssen nun aber rasch bei den Unternehmen ankommen.“

„Die mittels Online-Umfrage-Tool gegebenen Inputs der Funktionärinnen und Funktionäre aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya zeigen, dass vor allem ein Ausbau der Infrastruktur und mehr Fokus auf Ausbildung den Bezirk Waidhofen/Thaya für Betriebe noch attraktiver machen würden“. Auffällig zeige sich im Vergleich zu den zeitlich weiter zurückliegenden Bezirksveranstaltungen, dass die Energiekrise immer präsenter für die Unternehmerinnen und Unternehmer werde und man eine Zuspitzung der Lage in den Betrieben spüre.

Harald Servus
NÖ Wirtschaftsbunddirektor

Marlene Böhm-Lauter
Bezirksgruppenobfrau Waidhofen/Thaya

„Eine Lösung mit Hausverstand im Bezirk war die Anpassung der Grenzöffnungszeiten während des Lockdowns an die Bedürfnisse der Betriebe im Schichtbetrieb. Diese Maßnahme für die Unternehmen konnte aufgrund der schnellen und sehr konstruktiven Zusammenarbeit durch die WKNÖ, die Landespolizeidirektion und die Bezirkshauptmannschaft geschaffen werden.“ Darüber hinaus habe man mit der Errichtung einer Pop-Up Impfstraße in der WK Bezirksstelle einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet. Mehr Hausverstand brauche es aktuell und in Zukunft im Bereich der Energiekosten sowie der Bürokratie im Zuge von Genehmigungsverfahren.

Bezirkstour Waidhofen/Thaya

Zurück zur Kampagne