Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Erleichterungen bei Registrierkassen erreicht

Erleichterungen bei Registrierkassen erreicht

Mit Einführung der Registrierkassenpflicht im Jahr 2016 wurde auf Drängen des Wirtschaftsbundes die sogenannte 15-Warengruppen-Regelung umgesetzt. Diese bedeutet eine erhebliche Erleichterung für Unternehmen, die keine elektronische Warenwirtschaft samt Scannerkassen im Einsatz haben. Sie können im Rahmen der Regelung 15 Warengruppen vorab definieren und in der Kassa einprogrammieren. Viele kleine Händler ersparen sich dadurch die Anschaffung von Scannerkassen und Warenwirtschaftssystemen.

Die 15-Warengruppen-Regelung war ursprünglich bis Ende 2020 befristet. Nun konnte diese um weitere fünf Jahre bis 31. Dezember 2025 verlängert werden.

Zurück zur Erfolgsübersicht

Weitere Erfolge

Erleichterter Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte

Erleichterter Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte

Die mit 1. Oktober 2022 in Kraft getretene Gesetzesnovelle zur weiteren Erleichterung des Zugangs zur Rot-Weiß-Rot-Karte ist ein wichtiger Schritt, um dem anhaltenden Fachkräftemangel effektiv entgegenzuwirken. Eine wichtige Erleichterung hierbei ist, dass...

mehr lesen